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Zusammenarbeit angenehm gestalten

Teamarbeit bedeutet auch am „Team sein“ zu arbeiten

Der Workshop ist ursprünglich für Gründungsteams konzipiert worden. Da Teamarbeit auch in anderen beruflichen Kontexten und in (Hoch-)Schulen wichtig ist, gibt es darauf angepasste Varianten des Workshops.

Als Gründungsteam gilt es beispielsweise zahlreiche inhaltliche Aufgaben zu erledigen wie die Zielgruppe zu analysieren, das eigene Netzwerk auszubauen und die weitere Finanzierung zu klären. Auch Studierende müssen in Gruppenarbeiten zahlreiche Aufgaben erledigen – z.B. Recherchieren, Texte schreiben, Präsentationen vorbereiten. In der Zusammenarbeit nehmen die inhaltlichen Aufgaben oftmals in beiden Kontexten sehr viel Raum ein.

Dadurch wird wenig Zeit in eine solide zwischenmenschliche Basis als Team investiert wird.
Dabei ist dies ein relevanter Faktor für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsame getroffene Absprachen können u.a. Abläufe verbessern, Konflikten vorbeugen und sich positiv auf das individuelle Wohlbefinden auswirken.

Der Workshop hilft dabei, Themen zu identifizieren, die oftmals unsichtbar bleiben und bietet einen Rahmen, um gemeinsam daran zu arbeiten. Dadurch werden Teilnehmende dazu befähigt, die Art der Zusammenarbeit aktiv mitzugestalten. Den Teilnehmenden werden Modelle, Reflexionsimpulse, konkrete Handlungsweisen und Formulierungen mitgegeben. Die Erkenntnisse lassen sich über das eigene Gründungsteam hinaus auch auf zukünftige Kooperationen und den Aufbau eines größeren Teams übertragen.

Ein Follow-up-Termin kann optional dazu gebucht werden, um nach einigen Monaten die Zusammenarbeit erneut zu betrachten und über Herausforderungen und Fortschritte in der Umsetzung zu sprechen.

4 Blöcke
je 1,5h
+
Pausen*

2102€
bzw.
2403€**

Teil 1 - Im Vorfeld

Teilnehmende wissen…

…, dass es verschiedene Teamphasen gibt, die Teams durchlaufen.
…, wie Absprachen sich positiv auf das Team auswirken.
…, dass es neben organisatorischen Absprachen auch Zwischen-menschliches (z.B. Bedürfnisse, Erwartungen) zu berücksichtigen gibt.
…, wie Teambuilding aussehen kann und das Teamgefühl stärkt.

Teil 2 - Im Alltag​

Teilnehmende wissen…

…, wie ein angenehmes Miteinander nachhaltig gestaltet wird.
…, wie Mental und Emotional Load sichtbar und fair(er) verteilt werden.
…, wie relevant Wertschätzung, das Achten persönlicher Grenzen und das Einhalten von Absprachen ist.
…, wie gesellschaftliche Einflüsse die eigene Arbeit beeinflussen.
…, wie potenzielle Konfliktsituationen erkannt und vorbeugend gehandelt werden kann.

Teil 3 - Im Konflikt

Teilnehmende wissen…

… zwischen Umständen (z.B. Zeitstress) und zwischenmenschlicher Anspannung zu unterscheiden.
… zwischen inhaltlicher Uneinigkeit und persönlichen Belangen zu differenzieren.
…, wie vorab getroffene Absprachen zur Konfliktlösung beitragen.
…, was während Anspannungssituationen hilft, um die Situation zu entschärfen.
…, was langfristig zu einem positiven Umgang mit Konflikten beiträgt.

Teil 4 - Im Nachhinein

Teilnehmende wissen…

…, was nach Anspannungssituationen hilft, um das zukünftige Miteinander aktiv zu gestalten.
…, wie „Reparatur“-Aktivitäten nach Konflikten aussehen.
…, wie wertvoll teaminternes Debriefing von Events, Konflikten und anderen Situationen ist und wie dies abläuft.

Follow up (optional)

Teilnehmende…

… reflektieren die letzten Monate in Hinblick auf die Inhalte der vorherigen Workshops.
… erhalten die Möglichkeit Fragen und Herausforderungen zu besprechen.
… vertiefen ihr Wissen anhand eigener Alltagsbeispiele.

* Dies kann an einem Tag oder an separaten Terminen stattfinden.

** Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer. Es sind zwei Preise angegeben, da der Workshop mit  vier Blöcken oder einem zusätzlichen Follow-up-Termin (1,5h, nach 2-4 Monaten) gebucht werden kann.
Für Vereine und andere ehrenamtliche Initiativen biete ich gerne vergünstigte Angebote an. Lasst uns dazu gerne ins Gespräch kommen.